Deutsches Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt
069 / 961 220 220
069 / 961 220 999
|
|
Filmarchiv - Rund 7.000 Kopien beherbergt das Filmarchiv des Museums. Sammlungs- und Restaurierungsschwerpunkte liegen unter anderem auf dem klassischen Avantgardefilm, dem künstlerischen Animationsfilm und dem Neuen Deutschen Film.
Gerätearchiv - Über 2.000 Objekte im Gerätearchiv dokumentieren die Technikgeschichte des Films und seiner Vorläufer: von der Laterna magica aus dem 18. Jahrhundert über den Cinématographe Lumière von 1897 bis zu kompletten Produktionsreihen von Kamera- und Projektorenherstellern.
Fotoarchiv - Nahezu eine halbe Million Fotos umfaßt der Bestand des Fotoarchivs, dem eine Sammlung illustrierter Werbedrucksachen zu 8.000 Filmtiteln von 1913 bis heute angeschlossen ist. Das Spektrum der Fotos reicht von signierten Starpostkarten und handkolorierten Aushangfotos der Stummfilmzeit über Portraits von Regisseuren und Schauspielern bis zu den Standfotos neuester Filmproduktionen.
Plakat- und Textarchiv - Hier stehen zur Verfügung: über 16.000 Filmplakate vom Stummfilmklassiker bis zum Hollywood-Actionfilm, 2.000 Drehbücher sowie 385.000 Blätter mit Presseartikeln.
Grafische Sammlung - 2.000 Grafiken mit Schwerpunkt auf Motiven der Vorgeschichte des Films wie Anamorphosen, Guckkasten- oder Laterna-magica-Bilder, umfangreiche Sammlungen zu Filmkostümbild und Filmarchitektur, darunter wertvolle Entwürfe zu klassischen deutschen Stummfilmen, außerdem künstlerische Arbeiten wie Zeichnungen und Collagen von Filmregisseuren oder Arbeiten von bildenden Künstlern, die sich mit dem Medium Film auseinandersetzen.
Musikarchiv - Mit 3.800 Tonträgern von der Edison-Walze über Schellack- und Vinyl-Schallplatten bis zur CD, 1.000 internationalen Kinotheken, 2.000 Sheet-Musiken sowie Hunderten von Partituren, darunter viele Autographen von Komponisten, gehört die Musikabteilung des Filmmuseums zu den weltweit größten Spezialsammlungen ihrer Art.
Informationen:
Filmarchiv und Gerätearchiv 069-212-38834
filmarchiv@deutsches-filmmuseum.de
worschech@deutsches-filmmuseum.de
Fotoarchiv 069-212-38839
fotoarchiv@deutsches-filmmuseum.de
Sammlungen 069-212-33623
sammlungen@deutsches-filmmuseum.de
Das Archiv des Deutschen Filmmuseums sammelt und sucht
-Filmkopien
-Fotos
-Szenenfotos, Werkfotos, Portraits, Premierenfotos
-Plakate zu Stummfilmen und frühen Tonfilmen
-Drehbücher: vom Exposé bis zum Arbeitsdrehbuch
-Kostümentwürfe
-Setdesign: Architekturskizzen, Detailzeichnungen,
-Baupläne
-Filmmusik: Noten, Schellackplatten, Soundtracks
-Filmliteratur und Filmzeitschriften
-Geräte: Kameras, Projektoren und Einrichtungen alter Kinos
-Filmprogramme aus den zwanziger und dreißiger Jahren
-Produktionsunterlagen: Kalkulationen, Dispositionen, Verträge, Drehpläne
-Starpostkarten der zwanziger Jahre
-Sammel- und Fanalben
-Requisiten, Kostüme, Modelle
Falls sich in Ihrem Besitz noch solche Unterlagen oder Objekte befinden, dann rufen Sie uns bitte an – Tel. 069-212-33623. sammlungen@deutsches-filmmuseum.de Wir übernehmen filmbezogene Materialien als Ihre Sammlung in unser Archiv und gewährleisten eine Aufbewahrung unter konservatorischen Gesichtspunkten. Das Filmmuseum berät Sie zu den Themen: Nachlässe, Vorlässe, Dauerleihgaben, Deposita, Schenkungen und Spenden.
Video anzeigen
http://www.deutsches-filmmuseum.de
info@dff.film
|